Beschwerden mindern

Gehörst du zu den Menschen, die immer wieder unter Schmerzen leiden? Der monatliche Migräneanfall, wiederkehrende Rückenschmerzen, eine schmerzhafte Periode: All diese Zustände können die Lebensqualität stark einschränken. Man kennt bereits die ersten Anzeichen, wartet auf den nächsten Vorfall, ergreift Vorsichtsmaßnahmen – und ist dem Schmerz immer wieder hilflos ausgeliefert.

Mit der Grinberg Methode kannst du Verspannungen und Blockaden auflösen, die mit den Schmerzen in Zusammenhang stehen. Du lernst, loszulassen, wo du sonst festhältst. Du lernst zu atmen, wo du sonst den Atem anhältst. In vielen Fällen führt dies zu einem deutlichen Rückgang/zu einer deutlichen Verbesserung oder zum völligen Verschwinden der Beschwerden.

In den Sitzungen lernst du außerdem, anders mit dem Schmerz selbst umzugehen. Häufig reagieren wir auf Schmerz, indem wir dagegen ankämpfen, ihm ausweichen oder versuchen, ihn zu ignorieren.

Auf körperlicher Ebene heißt das, dass wir noch mehr anspannen und halten, oder in Schonhaltungen ausweichen – und so auf die Dauer noch mehr Schmerzen kreieren. Auf Schmerz nicht mit den gewohnten Mustern zu reagieren, reduziert maßgeblich das Leidensniveau und hat häufig einen positiven Einfluss auf den Schmerz selbst.

Die Grinberg Methode richtet sich an gesunde Menschen und ist kein Ersatz für eine ärztliche Behandlung. Sie kann eine ärztliche Behandlung jedoch begleiten und zu ihrem Erfolg beitragen – in diesem Fall ist eine Rücksprache mit dem behandelnden Arzt sinnvoll.

„Ich habe seit über 15 Jahren Migräne. Mir war vorher nicht klar, dass ich da tatsächlich etwas mache – die Attacken kamen scheinbar über mich und schalteten mich komplett aus. Nach ein paar Sitzungen waren die Anfälle bereits wesentlich seltener. Außerdem fühle ich mich längst nicht mehr so hilflos ausgeliefert.“

Sanne, 37, Architektin